Kimonokleid oder Kimonobluse?

*Werbung, da Markennennung

Kimonokleid offen

Das Kimonokleid stand seit seit ca. 9 Monaten auf auf meiner To-Sew-Liste. Den Stoff dafür habe ich seit ca. 6 Monaten gewaschen in meinem Schrank liegen. Ich glaube, im Februar habe ich den Stoff angeschnitten und zusammengenäht. Ich hatte großen Respekt vor dem Nähen, hatte ich doch vorher die Anleitung mehrfach durchgelesen und wusste, dass es ein paar knifflige Stellen gibt. Aber die hatte ich gemeistert und auch den Kragen respektabel hinbekommen.

Kimonokleid geschlossen

Es fehlten nur noch Knöpfe und Knopflöcher; ich fand einfach keine passenden Knöpfe. Diese kann man ja auch erst kaufen, wenn das Kleidungsstück fertig ist, finde ich. Meine Erfahrung ist da allerdings sehr klein: ich habe bewusst immer Stücke genäht, die entweder keinen Verschluss hatten oder mit einem Reißverschluss geschlossen wurden. Eine „traumatische“ Erfahrung hat mich immer davon abgehalten: vor ganz vielen Jahren habe ich etwas fertig gestellt und brauchte nur noch die Knopflöcher; die hatte ich mehr recht als schlecht mit meiner uralten Pfaff 90 hinbekommen (ohne Knopflochautomatik in Viskose!). Beim Aufschneiden eines Knopfloches mit dem Trenner, war ich zu schnell und habe durch die Knopfleiste durch noch in den Stoff geschnitten – das Teil habe ich nie wirklich angezogen, weil man die Flickerei immer gleich gesehen hat.

IMG_7419

Ca. 3 Wochen lang hatte das Kleid meine Schneiderpuppe im Mädchenzimmer (meinem Nähzimmer😉) an und ich habe sie immer wieder anprobiert, irgend etwas gefiel mir einfach nicht, aber was? Ich machte einen Termin bei meiner Schneiderin, bei ihr habe ich damals dauergenäht, bestimmt 5 Jahre lang in vielen Kursen und sehr viel gelernt. Sie steckte mir das Kleid noch einmal ab und das wichtigste war, sie verkürzte es („das bist Du nicht, guck mal, so!“). Von ihr habe ich mir dann auch noch die Bestätigung geholt, daß ich die Knopflöcher hinkriege… 😉 und so bin ich los und habe zu Hause losgelegt. Naja, die Abstände hätte ich gleichmäßiger machen sollen, das hätte vielleicht besser ausgesehen, aber das bleibt jetzt so, schließlich bin ich meine eigene Designerin, oder?

IMG_7729

Das Kleid ist total angenehm zu tragen, da die seitlichen oberen Vorderteile und das obere Rückenteil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sind und dadurch etwas mehr Bewegungsfreiheit trotz Webware gegeben ist.

IMG_7731

Mir gefällt das Kleid/die Bluse/der Mantel von Crafteln gut, ein lässiges und bequemes Teil. Beim nächsten Mal werde ich nicht wieder 9 Monate brauchen, bin aber stolz, dass ich das durchgehalten habe! 🙂

Dir noch einen schönen Sonntag,

liebe Grüße

Ingrid

Crafteln Schnittmuster Kimonokleid, in Größe 4 oder 5, reine Baumwolle^

Verlinkt mit Me made Mittwoch,

13 Antworten auf “Kimonokleid oder Kimonobluse?”

  1. Liebe Ingrid,

    das ist wirklich ein wunderbares Kleid! Diese Hemdblusenkleider sind momentan total angesagt und ich finde zurecht!

    Lustigerweise musste ich gestern den ganzen Abend an Dich und die Knopflöcher denken… Und zwar bevor ich diesen Blogbeitrag gelesen habe. Ich kämpfte mit der Knopflochautomatik auf einer dünnen Viskosenbluse und war kurz vor dem Aufgeben. Die Pfaff wollte den Stoff nicht transportieren und nähte mehr oder weniger auf einer Stelle. Zum Glück fiel mir die Lösung mit dem Unterlegen von einem ableißbaren Stickvilles ein und ich konnte mein Projekt beenden. Wenn Du also ähnliche Probleme bekommen solltest, das ist die Lösung *lach* Wobei ich erstens bei einer Bernina nicht davon ausgehe und zweitens ein wasserlöslicher Stickville besser gewesen wäre.

    Aber wie auch immer: Du siehst zauberhaft aus und was lange währt, wird endlich gut!

    Liebe Grüße
    Katharina

    Like

    1. Liebe Katharina, da kannst Du mal sehen,was das für ein Trauma war, wie lange das angehalten hat und wie das nun auch dich beschäftigt hat…. 😂
      Vielen Dank für Deine lieben Worte und für Dein zauberhaftes Kompliment, das habe ich wirklich seeehr lange nicht zu hören bekommen! ☺️
      Fühl Dich umarmt!
      Liebe Grüße, Ingrid

      Like

  2. …so ein Trauma kenne ich 😉 aber zum Glück hast du es bezwungen. Dein Mantel/Kleid steht dir ganz prima. Ich finde den Mantel ja einen Tick lässiger aber auch den Kleid gefällt mir sehr gut.
    Der Stoff ist toll!
    Viel Freude damit.
    Liebe Grüße
    Britta

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..